Zum Inhalt springen

Go Campus Erfahrungsbericht Henriette in Florida

Hallo aus Florida!

Mir geht es sehr gut hier an meiner Uni. Der Campus ist wunderschön und über das Wetter hier in Florida kann ich mich natürlich auch nicht beschweren! Ich hab mich schon von Anfang an unglaublich wohl hier gefühlt. Vor allem die Orientation for international students hat mir sehr gut gefallen. Wir sind sehr viele internationale Studenten hier und es war sehr schön, alle direkt am Anfang kennenzulernen und neue Freundschaften zu schließen. Meine Ansprechpartnerin an der Uni ist auch wirklich nett und ich kann mit allen Fragen und Problemen jederzeit zu ihr kommen!

Die ersten Wochen waren dann natürlich ziemlich aufregend! Ich musste mich erstmal an den Unialltag gewöhnen, denn alles war so neu und anders als in Deutschland! Da meine Uni ziemlich klein ist, sind in den Kursen meist unter 20 Personen. Einerseits hätte ich mir größere Kurse gewünscht, weil mich die kleinen Kurse zu sehr an meine Schulzeit erinnern, andererseits ist es aber auch echt schön, dass die Professoren so persönlich auf einen eingehen und auch immer helfen können. Meine Kurse gefallen mir sehr gut! Ich freue mich aber schon auf das nächste Semester, weil ich dann mehr Wahlfreiheit haben werde. Woran ich mich zuerst auch noch gewöhnen musste, ist dass ich wirklich viel Arbeit hier habe! Meine Kurse sind sehr schreibintensiv, ich muss also ganz oft Hausarbeiten und andere Assignments abgeben. Zu Anfang hat mich das etwas überwältigt und war total stressig, mit der Zeit habe ich mich aber besser daran gewöhnt!

Ich hab schon viele neue Freunde gefunden, sowohl internationale als auch Amerikaner. Außerdem bin ich einer Studentenverbindung beigetreten, was sehr viel Spaß macht! Ich konnte auch schon ein bisschen die Gegend erkunden und war oft am Strand, der nur 20 Minuten von der Uni entfernt ist. Am Wochenende war ich in Disney World und in den Universal Studios, das war auch echt super! Mit meiner Mitbewohnerin verstehe ich mich auch gut, obwohl es sehr gewöhnungsbedürftig sein kann, sich mit einer anderen Person ein kleines Zimmer teilen zu müssen, da weiß man es auf einmal viel mehr zu schätzen, wie schön es ist, zu Hause ein eigenes Zimmer zu haben!

Mir geht es aber wirklich gut hier und ich genieße all die neuen Erfahrungen, die ich hier machen darf! Ich hatte zwar auch schon ein paar kleine Heimweh Momente, aber ich bin mir sicher, dass das vorübergehend ist. Ich bin froh, hier zu sein!

Kurz- bewerbung Kontakt Broschüre Erfahrungs- berichte