Zum Inhalt springen

Schüleraustausch Erfahrungsbericht Paul in Missouri

Hallo! Mein Name ist Paul und ich verbringe mein Austauschjahr in Truesdale, Missouri.

Seitdem ich bei meiner Gastfamilie hier in Missouri angekommen bin, hat es mir schon sehr viel Spaß gemacht und habe mich gleich gut mit allen Familienangehörigen verstanden.

Die ersten Tage in meiner Gastfamilie

Nachdem ich die ersten fünf Tage in New York City und Washington D.C. mit anderen Austauschschülern verbracht habe, bin ich genau rechtzeitig zum ersten Schultag bei meiner Gastfamilie gekommen. Ich kann mich noch ziemlich gut an alles erinnern: das erste Mal mit dem Schulbus fahren, genau wie in den Filmen, und als ich meine Schule zum ersten Mal gesehen habe. Alles sah schon sehr spannend und interessant aus.

Ich hatte anfangs keine Probleme, Freunde zu finden, vor allem da die amerikanischen Schüler sehr offen waren und auf einen zugekommen sind. Ein weiterer Grund dafür ist auch, weil ich gleich angefangen habe, Sport zu machen und School Teams beizutreten.

Es hat sich auch sehr schnell herumgesprochen, dass hier ja jetzt ein Austauschschüler aus Deutschland an der Schule ist. Ich wurde von fast jedem gefragt, wie Deutschland und was denn hier anders ist.

Ich durfte bis jetzt schon sehr schöne Erlebnisse mit meiner Gastfamilie sammeln! Wir haben zum Beispiel St. Louis, die Hauptstadt von Missouri, besucht und viele tolle andere Sachen gesehen.

Die Schule

Auch die Schule hat schöne Angebote und man erlebt das richtige School Spirit zwischen den Schülern, vor allem bei Sport Veranstaltungen oder Tänzen.

Anfangs hatte ich noch ein bisschen Schwierigkeiten, manche Leute zu verstehen, vor allem wenn sie sehr schnell oder Umgangssprache gesprochen haben, wobei ich mich dann natürlich gefragt habe, was das bedeutet. Außerdem ist die Schule wirklich groß und es war nicht ganz einfach, in der ersten Woche die Klassenzimmer zu finden. Das hat sich aber jetzt schon sehr gut geregelt. Die Schüler und Lehrer sind sehr nett zu mir und immer neugierig, mehr von Deutschland zu erfahren, und wollen oft, dass ich etwas auf Deutsch sage, sodass sie es hören können.

Ich bin gespannt auf die nächste Zeit, die ich hier haben werde, und bin sehr positiv, dass es spannend sein wird und ich viele positive Erfahrungen sammeln werde!!

Viele Grüße aus den USA

Paul

Kurz- bewerbung Kontakt Broschüre Erfahrungs- berichte